Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Vorher
Nachher

Lederstraße Reutlingen

DATUM: 2017 – 2018
ORT: Reutlingen
JOB: Rundum-sorglos
(Ankauf-Planung-
Sanierung-Verwaltung)

Details

Das Haus in der Lederstr. wurde 1842/43 von einer alteingesessenen Reutlinger Gerberfamilie als Wohnhaus neu errichtet. Somit erklärt sich auch die Nutzung im Untergeschoss als Gerbergewölbe zur feuchten Lagerung der Häute. Ein seltenes Beispiel zur geregelten Durchführung von Wasser durch ein Gebäude zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit.

1896 wurde die Liegenschaft von zwei Stukkateurmeisterbrüdern erworben und durch das Zwerchhaus gegen die Lederstr. ergänzt. Im Zuge der Baumaßnahme wurde auch das Dachgeschoss ausgebaut und die Fassade und die Wohnungen im Erd- und Obergeschoss mit einzigartigem und aufwendigem Stuckwerk versehen. Dies sollte eindeutig als Visitenkarte zur ausgeübten handwerklichen Tätigkeit dienen.

Um 1911 wurde hofseitig ein Verandaanbau in eisenarmiertem Beton errichtet; gleichzeitig fand eine Grundrenovierung der Wohnungen statt. Weitere Renovierungsarbeiten wurden gegen 1930 und 1950/60 vorgenommen. 1984 wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt und von Stukkateueren der Meisterschule in Leonberg wurden weitere aufwendige Stuckarbeiten durchgeführt.

Nach der Kernsanierung bietet das Wohn- und Geschäftshaus ein außergewöhnlich hohes Maß an Repräsentativität auf 4 Geschossen.

Images

Zurück

Copyright 2020 VIW GmbH | Alle Angaben ohne Gewähr.